Ausstellungseröffnung 2019

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Kunst macht sichtbar

Im Gomaringener Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift fand die Eröffnung der neuen Kunstausstellung „Aquarelle“ statt.

Gleich drei Künstler – Edeltraud Müh, Helga Wohlleb und Helmut Möck – stellen bis zum 15. Januar 2020 ihre Bilder im Seniorenzentrum der Zieglerschen aus. Unter der Federführung des Fördervereins des Gustav-Schwab-Stifts Gomaringen e.V. fand im feierlichen Rahmen die Eröffnung der neuen Kunstausstellung statt.

Die farbenfrohen Werke der drei Maler begeisterten sowohl die Bewohner des Seniorenzentrums als auch die Familien und Freunde der Bewohner, die der Einladung zur Ausstellungseröffnung zahlreich folgten.

Die ausgestellten Aquarellbilder bestechen mit einer künstlerischen Leichtigkeit und durch die Gefühle, die diese außergewöhnlichen Gemälde vermitteln. Die Leuchtkraft von Aquarellen entsteht durch die Verbindung der Farben und Formen mit dem Wasser.

Mit den Worten von Paul Klee „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar“ begrüßte Einrichtungsleiterin Marcelle Hofmann ihre Gäste. Dieser Satz aus Paul Klees Text „Schöpferische Konfession“ charakterisierte sinnbildlich die ausgestellten Werke. Denn diese naturverbundenen Aquarelle kennzeichnen eine Kunst, die eine Wirklichkeit hinter der Alltagswirklichkeit verdeutlicht.

Hofmann bedankte sich bei den Künstlern für die ausgestellten Werke und stellvertretend beim Vorsitzenden Werner Walz für die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins Gustav-Schwab-Stift bei der Organisation der Ausstellung.