Dankesessen 2015

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Dankeschön-Essen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gustav-Schwab-Stift am 08.01.2015

Üblicherweise lädt der Ausschuss und der Vorstand die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins des Gustav-Schwab-Stifts immer Mitte Januar zum traditionellen Dankeschön-Essen für die zahlreich geleisteten ehrenamtlichen Stunden im vergangenen Jahr in die Cafeteria des Gustav-Schwab-Stifts ein. Dieses Mal wurde  beschlossen, den Termin auf den Mutscheltag zu legen. Der Abend wurde nach einer kurzen Ansprache des Vorstands Werner Walz mit einem rustikalen Wurstsalatbuffet begonnen, passend zum anschließenden Mutscheln.

Wie jedes Jahr, so wurde auch dieses Mal, der Anlass des Abends in den Vordergrund gestellt. Der Ausschuss und der Vorstand des Fördervereins bedankten sich bei den 45 Ehrenamtlichen für die zahlreichen Dienste, die diese das ganze Jahr über geleistet haben. Er betonte, dass keine Unterschiede gemacht werden bei den einzelnen Diensten. Jeder Dienst ist notwendig und wichtig, jede Helferin und jeder Helfer ist herzlich willkommen. Dies umso mehr, da es in der letzten Zeit öfters mal bei der Bewirtung in der Cafeteria und bei den Kuchenspenden gefehlt hat.

Die Cafeteria im Gustav-Schwab-Stift ist der Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für die Angehörigen und Besucher. Die Ehrenamtlichen sind für viele Bewohnerinnen und Bewohner die Verbindung nach außen. Sie bringen Abwechslung, Bewegung, Freude und neue Gesichter in das Gustav-Schwab-Stift. Diesen Einsatz kann man nicht oft genug loben. Mehr kann im Ehrenamt aber nicht geboten werden.

Mit dem Erlös, und da ist die Cafeteria die größte Umsatzposition, werden Anschaffung im Stift finanziert, die unmittelbar den Bewohnerinnen und Bewohner zu Gute kommen, jüngst Möbel für die Neugestaltung der Tagespflege.

Deshalb wiederholte Werner Walz die Bitte an die Anwesenden: „Kennen Sie jemanden, der dem Förderverein wohlgesonnen ist und der im Förderverein mitarbeiten will?“

Zahlreiche Dienste und Angebote werden vom Förderverein wahrgenommen, wie

Musizieren

Bewirtungsdienst in der Cafeteria

Hausdekoration

Diakonische Gruppe

Nähgruppe

Vorstand/Ausschuss/Kassier

Besuchsdienste

Sturzprophylaxe

Kassettendienst

Geburtstagsbesuche

Gartenpflege

Näharbeiten

Gottesdienst

Gymnastik

Kaffeenachmittag im Ilse-Graulich-Haus

Zum anschließenden Mutscheln wurden Tischgruppen gebildet. In diesen wurde mit Würfelspielen wie z.B „Große und kleine Hausnummer“, „Mäxle“, „S nacket Luisle“ oder „Studentenpasch“ um die vielen Mutscheln gespielt. Geselligkeit und Heiterkeit blieben dabei ebenfalls nicht auf der Strecke.

Werner Walz