Dankesessen 2014

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Dankeschön-Essen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins im Gustav-Schwab-Stift am 16.01.2014

Der Vorstand des Fördervereins, Werner Walz hat die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum traditionellen Mitarbeiteressen in das Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen eingeladen.

Dieses Abendessen sei als kleines Dankeschön zu sehen für die unzähligen Dienste, die die Ehrenamtlichen das ganze Jahr über leisten. Anhand der Mitarbeiterliste sehe man die Dienste, die im Gustav-Schwab-Stift geleistet werden. Darauf stehen knapp 120 ehrenamtlich Tätige. Werner Walz stellte die Frage, wieviel Stunden die Ehrenamtlichen wohl in einem Jahr im Einsatz wären und welchen Wert diese Arbeit darstellen würde? Ohne diese Zahl zu erheben, sehe man sehr schnell, dass das Ehrenamt unbezahlbar sei. Ohne die  Arbeit der zahlreichen Helferinnen und Helfer würde den Bewohnerinnen und Bewohnern viel fehlen. Eines sei auf jeden Fall sicher, ohne die Ehrenamtlichen würde auch dem Heimbetreiber, den Zieglerschen viel fehlen. Hauptamtliche könnten dafür nicht eingestellt werden. Dies wäre schlichtweg nicht bezahlbar.

Für was engagieren sich die Ehrenamtlichen im Pflegeheim, welche Dienste nehmen sie wahr?

Musikalische Darbietungen,  Betrieb der Cafeteria, Hausdekoration, Diakonische Gruppe, Nähgruppe, Vorstand, Ausschuss, Kassier, Rechnungsprüfer, Besuchsdienst, Sturzprophylaxe, Kassettendienst, Geburtstagsbesuche, Gartenpflege, Heimbeirat, Näharbeiten, Gottesdienste, Gymnastik, Vorlesen und Organisation des Kaffeenachmittags im Ilse-Graulich-Haus.

Wichtig war dem Vorstand zu betonen, dass es im Förderverein keine wichtigeren, wichtigen oder geringen Dienste gibt. Der kleinste Dienst ist dem Förderverein und somit den Bewohnerinnen und Bewohnern willkommen und wertvoll. So wertvoll wie im Gleichnis in der Bibel bei der Entlohnung der Arbeiter im Weinberg. Jeder erhielt den gleichen Lohn, unabhängig von den geleisteten Arbeitsstunden. So sei es auch im Förderverein. In diesen Fall war der Lohn diese Abendveranstaltung mit dem Essen und der geselligen Unterhaltung.