Mitgliederversammlung 2014

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Mitgliederversammlung Gustav-Schwab-Stift 20.03.2014

Der Vorsitzende des Fördervereins, Werner Walz begrüßte die Anwesenden zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Cafeteria im Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen.

Wichtige Entscheidungen, nämlich Wahlen, standen an diesem Abend nicht an. Der Abend sollte zur Information dienen. Neben dem obligatorischen Bericht des Vorstands, des Kassiers und der Kassenprüfer folge ein Impulsvortrag von Herrn Rechtanwalt Frank Rilling, Rechtanwaltskanzlei, Gustav-Werner-Straße 15, 72762 Reutlingen (Tel.: 07071/3811080) zum Thema:

„Haben Sie schon Vorsorge getroffen?“

–       Rechtsgeschäftliche Vertretung durch Dritte

–       Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

–       Übertragung von Vermögen

–       Erbrechtliche Maßnahmen

–       Sozialhilfe-Regress/Haftung der Kinder

Themen welche unabhängig vom Alter gerne auf die lange Bank geschoben werden. Das hat ja noch Zeit, später einmal, das brauche ich nicht, ich habe ja meine Kinder usw. Gründe gebe es genug, sich jetzt nicht mit den Konsequenzen zu befassen, die auftreten können, wenn der Fall der Fälle eintritt und man sich danach nicht mehr damit beschäftigen kann. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit und stellten zahlreiche Fragen zu dem interessanten Kurzvortrag.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden wurde auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten eingegangen. Insbesondere die Dienste der Einzelnen sind mit großem zeitlichem Einsatz verbunden. Knapp 120 ehrenamtlich Tätige, die sich mit unzähligen Stunden einbrachten, waren für folgende Aufgaben und Tätigkeiten im Einsatz:

Musikalische Begleitungen, Betrieb der Cafeteria, Hausdekoration, Diakonisch Gruppe, Nähgruppe, Mitarbeit im Vorstand/ Ausschuss/ Kassier, Besuchsdienst, Sturzprophylaxe, Kassettendienst, Besuchsdienst, Geburtstagsbesuche, Gartenpflege, Heimbeirat, Gottesdienst, Gymnastik, Vorlesen und Kaffeenachmittag  im Ilse-Graulich-Haus u.a.

Bei Förderverein gibt es alle Arbeitszeitmodelle für geringfügige, gelegentliche oder dauerhafte Arbeiten.  Arbeiten im Stillen, bewirten oder auch nur regelmäßig einen Kuchen backen. Alles ist möglich, deshalb freuen sich die Verantwortlichen auf Mithelfer, die anpacken wollen oder auch nur einfaches, zahlendes oder spendendes Mitglied werden wollen.

Der Mitgliederbestand betrug zum 31.12.2012  211 Mitglieder, am 31.12.2013 waren es 208 Mitglieder, darunter 12 juristische Personen. also Firmen oder Organisationen.

Der Förderverein warb im November 2013 erfolgreich, an dem Tag an dem sich die Gomaringer Vereine in der Sport- und Kulturhalle den Gomaringern vorgestellten, neue Mitglieder und auch neue Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler.

Die Vereinsfinanzen stellte der Kassier, Alfred Wandel vor.  Neben den Mitgliedsbeiträgen von rd. 6.000 € im Jahr wird der größte Teil der Einnahmen mit dem Betrieb der Cafeteria erwirtschaftet, rd. 11.400 € in 2013. Ausgegeben hat der Förderverein 2013 rd. 7.400 € allein für Therapiemaßnahmen im Gustav-Schwab-Stift. Daneben wurden  Arbeiten im Außenbereich bezahlt bzw. einzelne Gegenstände gefördert, die direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommen.

Ein Höhepunkt jedes Jahr ist das Sommerfest, das am 07.07.2013 im Gustav-Schwab-Stift stattfand. Es begann nach der Kirche im Ort, mit einem Ständchen des Posaunenchors. Danach gab es Mittagessen, Kaffee und Kuchen, aufgelockert mit musikalischen Einlagen. Wie jedes Jahr war das Sommerfest wieder gut besucht.

Eine Selbstverständlichkeit ist das jährliche Bedankungsessen für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins in der Cafeteria, das am 16.01.2014 stattgefunden hat. Dank musikalischer Unterhaltung der fördervereinseigenen Musikgruppe und Einlagen von einzelnen Mitgliedern war es ein unterhaltsamer, nachweihnachtlicher Abend, mit dem sich der Vorsitzende und der Ausschuss  für die über das ganze Jahr geleisteter Arbeit bei allen Ehrenamtlichen bedankte.

Kurz vorgestellt wurde die Homepage des Fördervereins. www.foerderverein-gustav-schwab-stift.de. Die Homepage wird von Rudi Gärtig gepflegt. Er freut sich über Bilder und Berichte aus den Veranstaltungen.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Dr. Roland Kälberer und Ingo Boll geprüft.  Dank der Arbeit des Kassiers gab es keinerlei Beanstandungen.

Die von Gretel Jaissle beantragte Entlastung von Vorstand, Ausschuss und Kassier wurde einstimmig angenommen. Eine hervorragende Ausgangsbasis für die Verantwortlichen für die weitere Arbeit im Verein.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende noch einmal für die das ganze Jahr über geleistete Arbeit im Verein und richtete noch einmal einen  Apell an die Anwesenden, dass dringend neue und vor allem jüngere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht werden. Er ermunterte, Freunde und Bekannte darauf anzusprechen, ob sie sich nicht im Förderverein engagieren wollen, sei es als Mitglied oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter.