Mitgliederversammlung 2016

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Mitgliederversammlung Gustav-Schwab-Stift 07.04.2016

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Gustav-Schwab-Stift in der Cafeteria begrüßte der Vorsitzende Werner Walz Herrn Bürgermeister Heß und den Regionalleiter der Zieglerschen Herrn Eger.

25 Jahre Förderverein, 20 Jahre Gustav-Schwab-Stift und der erste Kassier des Vereins, der nach 25 Jahren sein Amt in jüngere Hände gibt, waren schon Anlass dankbar zu sein und kurz inne zu halten.

Bürgermeister Heß und Regionalleiter Eger würdigten in ihrem Grußwort die Verdienste des Vereins und bedankten sich für die unzähligen Einsätze der Ehrenamtlichen, ohne die der Förderverein nicht die vielen Dienste Woche, für Woche und Jahr für Jahr im Gustav-Schwab-Stift erbringen könnte.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden ging dieser ebenfalls auf die zahlreichen Dienste der Ehrenamtlichen, Helfer und Unterstützer ein. Deren Arbeitseinsätze kommen den Bewohnerinnen und Bewohner des Stifts unmittelbar zu Gute. Sie verbinden das Draußen mit dem Drinnen und sorgen für Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

Schön wäre, wenn das Cafeteria-Team um Karin Schneeberger und Ulrike Herr weitere Unterstützung an Helferinnen und Helfern erhalten würde. Jeder Dienst der mangels fehlender Mitarbeiterinnen ausfällt, fehlt den Bewohnerinnen und Bewohnern dieses Hauses. Ein Apell, verbunden, dass die Anwesenden kräftig Werbung für weitere Unterstützung machen.

Die Mitgliederverwaltung, die Bernd Strohm führt, weist aktuell 200 Mitglieder aus, 7 weniger wie noch vor einem Jahr. Trotzdem ein stabiler Bestand, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter aktuell bei 71 Jahren liegt.

Zu den finanziellen Verpflichtungen des Vereins führte der Vorsitzende aus, dass dieser wieder  Bewegungstherapie, Gedächtnistraining, Musik- und Hundetherapietherapie für die Bewohnerinnen und Bewohner unterstutzt hat. Diese Arbeit, die sehr gut ankommt, bringt Abwechslung in den Alltag und wird auch 2016 fortgeführt.

Außerdem habe man sich 2015 an der Ausstattung der Tagespflege mit einem größeren Betrag beteiligt.

Das Sommerfest 2015 fand am 05.07.2015 statt. Die Musikschule Gomaringen hat mit vielen Kindern mit ihrem Singspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ die Besucher und Bewohner eine dreiviertel Stunde lang wirklich gegeistert. Etwas besonders war auch die Modeschau von Seniorenmode Härle. Kaffee und Kuchen und eine Tombola, die vom Gustav-Schwab-Stift aus organisiert wird, waren ebenfalls wieder  fester Bestandteil des Mittags.

Für das jährliche Bedankungsessen für die Ehrenamtliche ließ sich  Vorstand und Ausschuss dieses Jahr etwas Besonderes einfallen. Diejenigen, die das ganze Jahr für den Verein tätig sind, sollten auch anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins, einmal besonders gut bewirtet werden. Ein Büfett aus Bronnweiler war die richtige Antwort.

Im Kassenbericht stellte Alfred Wandel letztmalig sein Zahlenwerk den Vereinsmitgliedern vor. Dank der Einnahmen aus dem Cafeteriabetrieb wieder ein finanziell erfolgreiches Jahr.

Die Kassenprüfer Dr. Roland Kälber und Ingo Boll bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

Die anschließende Entlastung von Vorstand Kassier und Ausschuss durch Ingo Boll fand einstimmige Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

 Der Vorsitzende dankte den Vorständen, Beisitzern und Ausschussmitgliedern

–       Pfarrer Weag                           stv. Vorstand

–       Hans Zeeb                                 stv. Vorstand

–       Rudi Gärtig                               Schriftführer

–       Alfred Wandel                          Kassier

–       Karin Emili                               Beisitzer

–       Heinz Knecht                           Beisitzer

–       Karin Schneeberger               Beisitzer

–       Bernd Strohm                          Beisitzer

–       Thomas Kugele                       Beisitzer

–       Willi Neu                                  Vereinsausschuss

–       Gisela Rilling                           Vereinsausschuss

–       Isolde Sanden                          Vereinsausschuss

–       Doris Schmiderer                    Vereinsausschuss

–       Albrecht Knecht                       Vereinsausschuss

für ihr Engagement auch im Namen der Zieglerschen.  Er betonte, dass er sich auf die Mitarbeit und Unterstützung Jahr für Jahr verlassen durfte. Der Dienst werde mit einer Selbstverständlichkeit durchgeführt, die in einem Betrieb nicht immer selbstverständlich wären. Ein Vorstand und Ausschuss der zusammenhält erleichtere dem der vorsteht, seine Arbeit unheimlich.

Bei den anschließenden Wahlen von Vorstand und Ausschuss gab es ausschließlich Zustimmung. Ein Vertrauensbeweis der die Arbeit im Verein unheimlich erleichtere.

Leider standen Heinz Knecht und Albrecht Knecht aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Als neue Kassiererin wurde Frau Sabrina Schmiderer ebenfalls einstimmig in ihr Amt gewählt.

Alle Ämter wurden wieder auf 3 Jahre bestellt.

Auch die Kassenprüfer Dr. Roland Kälberer und Ingo Boll wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt

Im anschließenden Bericht ging Heimleiter Thomas Kugele auf die Arbeit und die Situation im Gustav-Schwab-Stift ein. Dabei bedankte er sich beim Förderverein für die regelmäßigen finanziellen Unterstützungen und dem Einsatz der Ehrenamtlichen.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung von Alfred Wandel für seine 25-jährige Kassierertätigkeit. Ihm war es immer ein großes Anliegen, dass er sein Amt in neue Hände legen kann. Dieser Wunsch ging mit seiner Nachfolgerin Sabrina Schmiderer in Erfüllung. Alfred Wandel führte die Vereinskasse 25 Jahre, ohne Fehl und Tadel. Grund zu Reklamationen gab es nie. Er verwaltete das Vereinsgeld gewissenhaft und immer zuverlässig. Seine finanziellen Ratschläge waren im Verein über Jahre hinweg sehr gefragt.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Alfred Wandel mit einem großen Geschenkkorb und einem Essensgutschein. Beides gut teilbar mit seiner Ehefrau, die über all die Jahre hinter seiner Arbeit gestanden ist.

Regionalleiter Eger sprach dem scheidenden Kassier ebenfalls seinen Dank aus für die Arbeit, die dem Stift über die Jahre hinweg ein wertwertvoller Dienst war.

Auch bei Albrecht Knecht und Heinz Knecht bedankte sich der Vorsitzende für ihre treue Arbeit über viele Jahre im Verein mit einem Präsent und wünschte den Beiden alles Gute für die Zukunft.

Zum Abschluss des Abends wurde noch auf das diesjähriges Sommerfest am Sonntag, den 03.07.2016 hingewiesen, das auch in kleinem Rahmen das 25-jährige Vereinsjubiläum würdigen wird.

Werner Walz