• Beitrags-Kategorie:Berichte

Verabschiedungen und Wahlen

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Gustav-Schwab-Stift vergangene Woche hielt Andreas Eger, Regionalleiter der Zieglerschen einen Impulsvortrag zum Thema:

Im Wandel der Zeit: Von der klassischen Vollzeitversorgung hin zur ganzheitlichen Betreuung hilfsbedürftiger Seniorinnen und Senioren.

Kein Randthema mit man sich auch einmal beschäftigen sollte, sondern eine Herausforderung, die nicht nur eine Einrichtung wie die Zieglerschen beschäftigt, sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema, bei dem das Ende und die Patentlösung derzeit noch nicht absehbar sind. Sicher ist, dass die demografische Entwicklung eine deutliche Zunahme bei den Älteren mit sich bringen wird. Dazu werden allein in Baden-Württemberg bis 2030 fast 500.000 weitere Pflegkräfte benötigt.

Hans Zeeb wurde nach über 15 Jahren als Vorstand des Fördervereins und zuletzt als Stellvertreter verabschiedet. Frau Doris Schmiderer  war seit der Vereinsgründung 1991, Frau Gisela Rilling seit 2010 im Ausschuss und im Bewirtungsteam für den Verein tätig. Der Vorsitzende Werner Walz bedankte sich bei den ausscheidenden Ehrenamtlichen für die zahleichen Einsätze, ihre Treue zum Verein und für die Tätigkeit im Gustav-Schwab-Stift, mit der sie das Draußen mit dem Drinnen für die Bewohnerinnen und Bewohner verbunden haben. Als kleines Dankeschön überreichte er einen bunten Geschenkkorb.

Besonders erfreulich war, dass Jürgen Hirning, Melanie Knecht und Käthe Letz für den Ausschuss gewonnen werden konnten. Die anschließenden Wahlen waren dann nur noch eine Formsache. Schön, dass damit Vorstand und Ausschuss wieder vollständig für 3 Jahre von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurden.

Werner Walz                                              Vorstand

Willi Neu                                                     stv. Vorstand

Pfarrer Dr. Hartmut Dinkel                       stv. Vorstand

Rudi Gärtig                                                  Schriftführer

Sabrina Schmiderer                                  Kassier

Ausschuss

Karin Emili

Karin Schneeberger

Bernd Strohm

Marcelle Hofmann

Jürgen Hirning

Melanie Knecht

Isolde Sanden

Käthe Letz

Als Kassenprüfer standen wieder Dr. Roland Kälberer und Ingo Boll für die Wahl zur Verfügung. Beide wurden für 2 Jahre bestätigt.

Mit den Mitgliedern des Vorstandes und des Ausschusses, dem Cafeteria-Team und den Vereinsmitgliedern kann der Förderverein des Gustav-Schwab-Stiftes auch zukünftig viele ehrenamtliche Stunden im Stift für die Bewohnerinnen und Bewohner erbringen.

Werner Walz, Vorsitzender